Bau von Kellereigebäude und Büros für das Weingut Château Pigoudet

Frisomat wurde von der Domaine Pigoudet beauftragt, ein Kellereigebäude zu errichten. Dieses Gut erzeugt Weine der Lage AOC Coteaux d’Aix-en-Provence, und es gehört zur Gemeinde Rians, im Département Var (83). Die Entscheidung für die Frisomat wurde durch den Eigentümer der Domaine getroffen, der diesen Wunsch entsprechend der Geschäftsführung weitergab. Für eine umfassende Einbeziehung aller Anforderungen übernahm Frisomat zudem eine Beraterfunktion und schlug einen Architekten zur Unterstützung des Kunden bei der Planung seines Projekts vor.

Das Gebäude verfügt über einen 380 m² großen Weinkeller für die Weinbereitung. Ein Anbau von 4,5 m Breite und 7 m Länge wurde als Bürobereich angelegt. Weiterhin ist eine Lager- und Abfüllfläche von ca. 210 m² in diesem Bauwerk untergebracht.

Darüber hinaus war aufgrund der besonderen Anforderungen in der Weinerzeugung eine umfangreiche Isolierung des Gebäudes erforderlich: Im Dachbereich wurden 160 mm dicke Sandwichelemente und an den Wänden Steinwolle in einer Stärke von 130 mm angebracht, um thermische Schwankungen zu begrenzen.

Projektbeginn war im August 2014. Trotz der naturgemäß etwas weniger betriebsamen Zeiten im August gelang es Frisomat, seine Teams ganzjährig einzusetzen. Ein weiterer interessanter Aspekt: Das Gebäude wurde an zwei Seiten an eine abgestufte Stützmauer angebaut: Frisomat stellte die Elemente in der passenden Oberflächenverarbeitung selbst her und brachte sie an.

Darüber hinaus musste Frisomat bei den Bauarbeiten auch den räumlichen Einschränkungen an diesem Standort Rechnung tragen: Da nur sehr wenig Bewegungsraum für die Arbeit zur Verfügung stand, bauten die Teams einen Mobilkran auf, um sich den Bedingungen der Baustelle anzupassen.

Da das Weingut in einem natürlichen Umfeld von ganz besonderer landschaftlicher Schönheit liegt, bestand eine wesentliche Herausforderung darin, das Gebäude an diesem Standort auf eine Art zu errichten, durch die Natur und Umwelt nicht gestört wurden.

Frisomat trug bei diesen Arbeiten allen besonderen Anforderungen dieses speziellen betrieblichen Wirkungsbereichs Rechnung und gewährleistete dadurch die Errichtung eines perfekt optimierten Gebäudes.

DETAILS ZUM PROJEKT

Baulösungen:
Kunde: Château Pigoudet
Lage: Coteaux d'Aix-en-Provence
Fläche: 380 m²

Sie suchen eine Stahlkonstruktion von höchster Qualität?